Die Reise der Göttin – Tag 486

Geliebtes Nana Kind,
 
10 Jahre heute.
 
Wie bitte ? Kann das wahr sein?
 
10 Jahre seit du gegangen bist. 10 lange Jahre. Doch wo ist denn die Zeit hin?
 
Ich denke, wenn uns jemand geliebtes verlässt, ist das wie am 11. September. Man weiss noch Jahre danach, ja wahrscheinlich sogar sein ganzen Leben lang, wo man war und was man gerade gemacht hat, als sich die Welt verändert hat.
 
Ja, ich weiss jedes unserer Details der letzen 10 Tage deines Lebens.
 
Deine Nachricht auf Facebook – soviel Mut, Entschlossenheit und so eine grausame Endgültigkeit. Die Tage danach, das miteinander schreiben, kurze Updates, ja sogar meine kurze irrsinnige Hoffnung, dass doch noch alles gut wird. Aber du machtest mir ganz sanft und mit so viel Liebe klar, dass es diese nicht mehr gibt.
 
Verabschiedung als du schon tief und fest schliefst. Ich weiss, du hast mich trotzdem noch gehört.
 
Der Tag als du gingst. Der 10. Januar. Die Nachricht deiner Mama an mich. Es ist vorbei. Du bist gegangen. Ich sass mit meiner Kollegin in einer Pizzeria und konnte (ausnahmsweise) mal gar nichts essen. Sass nur da und hatte Angst vor der Nachricht, dass du nicht mehr hier bist.
 
Und dann kam die Endgültigkeit. Grausam, kalt und den Herzschlag raubend. 
 
Ein Teil von mir ist damals mit dir gegangen. Ich fühle mich seit dem nie wieder ganz komplett mit mir selbst.
 
Doch du hinterliesst uns eine Mission. So als ob du wusstest , dass wir etwas brauchten, das wir in deinem Namen weiterführen konnten. Eine Aufgabe, um unsere Trauer in etwas wunderschönes zu verwandeln. Etwas, bei dem wir dich immer spüren würden. Etwas, von dem wir wussten, du  liebtest es mit ganzem Herzen.
 
RECOVER YOUR SMILE. Was für ein Verein. Wieviel tolle Menschen haben wir schon kennengelernt. So glücklich sind wir mit diesem Herzensprojekt. Aber ja, es ist auch immer eine gewisse Sehnsucht nach dir mit dabei.
 
Ich hab dich so feste im Herzen. Doch gibt es Dinge, vor denen ich mich ein bisschen schützen muss. Etwas davon ist es, unsere letzten Nachrichten zu lesen. Da gehe ich nicht so gerne hin.
 
Umso heftiger warf es mich aus den Socken, als vor einigen Tagen plötzlich eine Erinnerung  von vor 10 Jahren auf meiner Facebook Wand aufgetaucht ist.
 
Ein Post von dir, geschrieben an mich an einem deiner letzten Tage. Ein Post, an den ich mich absolut nicht mehr erinnern konnte. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich ihn wiedersah.
 
Plötzlich war ich wieder dort, in der ersten Januar Woche 2012. Die Gefühle, der Kampf innerlich, die Verzweiflung, und ja die Wut auf was auch immer da oben die Dinge regelt.
 
Seelengefährten sind echt. Es gibt sie. Ich weiss das, seit dem Moment als ich die Schultür aufmachte und du vor mir gestanden bist.
 
Und nach so kurzer Zeit sollte ich dich nun wieder gehen lassen???!!!!
 
Aber vielleicht sollte ich dankbar sein für diese Begegnung, denn vielen ist es nicht geschenkt, dieses Wunder. Dieses Wunder jemand „Fremden“ zum ersten Mal zu treffen und im gleichen Moment zu fühlen, dieses Treffen ist sowas von riesiger Bedeutung.
 
Ich hätte dich, wie alle anderen, einfach noch so viel länger mit mir gehabt. Es wären tolle Zeiten geworden. Mit viel Lachen, sarkastischen Witzen, Innigkeit, Makeup,  Kreativität, viel reden, viel drücken und einfach so froh sein, dass du da bist.
 
Jeden Tag vermisse ich dich, jeden Tag hab ich dich sicher und feste in meinem Herzen. Unser Treffen hat mich geprägt. Es hat mich wachsen und mutiger werden lassen. Es hat mir wunderbare Menschen geschenkt. Ich habe eine 2. Familie, deine Familie. Ich lieb sie über alles und bin froh um sie.
 
Aber Nana, ich würde alles, wirklich alles dafür geben, dich noch einmal drücken zu können. Dich lachen zu hören. Dich älter werden zu sehen. Hochzeit, Babies, und und und…
 
Dich in einer unserer Sessions mit dabei haben zu können.
 
Doch – die Liebe überlebt alles. Jede Traurigkeit, jeden Moment der schmerzhaften Erinnerungen, die man am liebsten ganz weit weg verpacken möchte. Jede Träne, jeden Moment des Vermissens. Jede Fragen nach dem Warum und die Verbitterung darüber, wie alles so dermassen grausam auseinander zerrissen werden musste.
 
Aber am Ende, geliebtes Nana Kind, stehen wir uns irgendwann wieder gegenüber und dann werde ich hoffentlich aus tiefstem Herzen sagen können:“ Es war es alles so was von wert.“
 
Bis dahin mein Schatz.
 
Ich liebe dich <3
 
Sandra

 

Ein Kommentar hinterlassen